Meine Forschungsinteressen sind die Analyse und Förderung der Generierung, der Konstruktion und des Austauschs von Wissen in kleinen Gruppen von Lernenden, Arbeitsteams und Gemeinschaften. Ich habe mehrere computergestützte Kollaborationsskripte entwickelt, die die Rollen und Aktivitäten der Lernenden orchestrieren. Die von mir entworfenen Skripte erleichtern spezifische Interaktionsmuster und fördern den individuellen Wissenserwerb sowie die Wissenskonvergenz innerhalb einer Gruppe. Ich leite die EARLI Special Interest Group Argumentation, Dialog und Argumentation, die ich 2016 gegründet habe.
Ich bin Gutachter für Förderorganisationen, wissenschaftliche Zeitschriften und internationale Konferenzen. Ich bin Verantwortlicher des Studiengangs Educational Technology M.Sc. sowie des Moduls Bildungstechnologie und Digitale Medien des Lehramtsstudiums der Universität des Saarlandes.
Meine Auszeichnungen umfassen:
- Auszeichnung für den am häufigsten zitierten Artikel 2007-2011 in Journal of Learning and Instruction
- Häufigster Autor des International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning 2010-2014
- Besondere Anerkennung für die App Backstage bei der EC-TEL 2012
- Besondere Anerkennung für die App Proportion bei der EC-TEL 2012
- Auszeichnung für Outstanding Journal Article in the Field of Instructional Design Division of Design and Development of the Association for Educational Communications and Technology 2005
- Auszeichnung für gute Lehre des Freistaats Bayern (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) für die Implementierung computergestützter Lernumgebungen an der LMU München / Virtuelle Hochschule Bayern 2000